DARUM GEHT ES
Dieses Spiel ist ein Würfelspiel für Roboter, das wie das bekannte “Mensch ärgere dich nicht” funktioniert. Auf einer Rastermatte für Bee-Bot (15 x 15 cm) oder Colby (12,5 x 12,5 cm) legst du Startfeld, Zielfeld und eine Wegstrecke fest. Mit Pappaufstellern oder Bauklötzen als Hindernisse begrenzt du die Wegstrecke.
Bei dem Spiel geht es darum, so viele Felder auf der Wegstrecke abzufahren, wie man als Zahl gewürfelt hat. Gewonnen hat der Spieler, der zuerst passend auf das Zielfeld fährt.
In diesem Spiel kannst du Bee-Bot oder Colby einsetzen. Bitte denke daran, dass beide Bodenroboter unterschiedliche Rastermatten benötigen (siehe “DAS BRAUCHST DU“).
DAS BRAUCHST DU
Für dieses Spiel sind zwei bis vier Spieler optimal.
- 1 Bee-Bot oder 1 Colby-Maus
- 1 Rastermatte 15 x 15 cm (Bee-Bot) oder 12,5 x 12,5 cm (Colby). Siehe auch Beschaffung.
- 1 Würfel
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SPIELEN
SPIELREGELN
- Lege einen Startpunkt, ein Ziel und eine Wegstrecke fest. Begrenze mit Pappaufstellern oder Bauklötzen als Hindernisse die Wegstrecke.
- Jeder Mitspieler erhält sein persönliches Papierkärtchen, das mit dem Anfangsbuchstaben seines Vornamens oder einem Symbol gekennzeichnet ist. Dieses Kärtchen legt der Spieler immer in das Feld, das der Bodenroboter beim letzten Wurf erreicht hat.
- Um die Reihenfolge beim Würfeln festzulegen, würfeln alle Mitspieler ein Mal. Der Mitspieler mit der höchsten Würfelzahl darf anfangen, der mit der zweit höchsten Zahl ist Zweiter usw.
- Zum Starten muss ein Spieler eine sechs würfeln. Danach darf er ein zweites Mal würfeln. Die dann gewürfelte Zahl gibt an, wie viele Felder der Spieler anfahren darf. Wenn der Spieler z.B. eine drei würfelt, darf er 3 Felder auf der Wegstrecke fahren (einmal vorwärts = Feld 1, eine Linksdrehung und einmal vorwärts = Feld 2, eine Rechtsdrehung und einmal vorwärts = Feld 3). Auf dem Feld 3 legt er dann sein Papierkärtchen ab und übergibt den Bodenroboter dem nächsten Spieler.
- In der nächsten Runde startet der Spieler von dem Feld, auf dem sein Papierkärtchen liegt. Der Roboter wird genau so aufgestellt, wie er beim letzten Mal von der Bahn genommen wurde. So wird die gesamte Wegstrecke entsprechend der Würfelzahlen abgefahren. Das Ziel ist dann erreicht, wenn die letzte Würfelzahl genau in das Zielfeld führt. Bei einer zu hohen Würfelzahl kann nicht ins Ziel gefahren werden.
- Fährt ein Spieler auf ein Feld, auf das bereits ein Papierkärtchen eines anderen Spielers liegt, muss der Spieler mit dem Kärtchen wieder zurück zum Start. Dort muss er zuerst wieder eine sechs würfeln, um starten zu können.
- Wer den Bodenroboter falsch programmiert und die Wegstrecke verlässt, muss ebenfalls zurück zum Start.
- Wer eine sechs würfelt, fährt sechs Felder vor und darf noch einmal würfeln und fahren.
- Gewonnen hat der Spieler, der zuerst genau passend auf das Zielfeld fährt. Ist die gewürfelte Zahl zu hoch, muss der Spieler das Fahren aussetzen und es in der nächsten Runde nochmal versuchen.